Vom warmen Zypern ins nasskalte Nordostdeutschland

Nicholaos Papathenasiou ist Polizist bei der Flughafenpolizei in Larnaca (Zypern) und seit 2000 Mitglied der IPA (International Police Association), Republik Zypern, Sektion Larnaca.

Jährlich besucht er IPA-Freunde in Deutschland, wobei er fast immer einen Aufenthalt im Schloss Gimborn (Nordrhein-Westfahlen) gebucht hat. So auch in diesem Jahr. Anschließend zog es ihn nach Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt nach Ivenack. Dort wohnt sein IPA-Freund Roland Schreyer.

Roland Schreyer war 42 Jahre lang Polizist in Baden-Württemberg, wo er ein eigenes kleines privates Poli-zeimützenmuseum hatte. Nach dem aktiven Dienst verschlug es ihn an die Mecklenburgische Seenplatte.
Als langjähriger Zypern-Reisender suchte Roland irgendwann den Kontakt zur dortigen IPA und freundete sich mit Nicholaos an. Seither besuchen sich die beiden regelmäßig.

Nicholaos nahm nun die Möglichkeit wahr unseren wunderschönen Landkreis persönlich kennenzulernen. Eine Station der Reise war Waren/Müritz. Natürlich war der Besuch der hiesigen IPA Verbindungsstelle ein Muss.

Eike Wiethoff und Sven Lekat nahmen sich Zeit für Roland und Nicholaos und kamen gut miteinander ins Gespräch. „Nico“ schwärmte von seiner Heimat, aber auch von den vielen Reisen und Begegnungen mit IPA-Freunden. Am Ende des Besuches wurden Patches ausgetauscht und kleine Gast- und Gastgebergeschenke überreicht.

Nicholaos lud die IPA-Freunde der Verbindungsstelle Waren / Müritz nach Zypern ein und wer weiß, ob nicht der eine oder die andere diese Einladung bald annimmt. Etwas eher dürfte es mit einem Besuch bei Roland in Ivenack klappen, denn sein Polizeimützenmuseum hatte er bei seinem Umzug nach M-V mitgenommen.

Nach einer kurzen Führung durch das Polizeihauptrevier Waren begaben sich Roland und Nicholas weiter zur ortsansässigen Wasserschutzpolizei.

Eike Wiethoff