Thüringen

Ausflug in den Thüringer Wald

In der Zeit vom 28.09. – 01.10.2017 war es für die IPA-Vbst. Waren (Müritz) e.V. wieder an der Zeit, ihre für dieses Jahr geplante IPA-Gruppenfahrt durch zu führen. Als Ziel war der Thüringer Wald ausgegeben.
Der Startschuss für die 39 IPA-Mitglieder und -freunde fiel dann am 28.09.2017 um 06:00 Uhr in Malchow mit dem Busreiseunternehmen Nils Holst. Auf der Fahrt zu unserer Unterkunft, dem nur zu empfehlenden Hotel „Zur Tanzbuche“ in Friedrichroda legten wir dann einen Zwischenstopp in Leipzig ein. Hier konnte der Leipziger Hauptbahnhof besichtigt werden und es blieb auch ausreichend Zeit für individuelle Bummelei durch die Leipziger Innenstadt.

Am Freitagmorgen ging es dann nach einem kräftigen Frühstück auf den ersten Teil unserer Thüringenrundfahrt. Diese führte uns zunächst zu den Trusetaler Wasserfällen. Nachdem viele Mitreisende die sportliche Herausforderung der etwa 200 „unförmigen“ Natursteinstufen gemeistert hatten ging es dann weiter nach Schmalkalden.

Nicht nur Biathleten kommen aus Schmalkalden, nein es gibt hier auch Sehenswürdigkeiten. So besuchten wir das Schloss Wilhelmsburg (incl. Führung) nebst einer Ausstellung zum Schmalkaldischen Bund von 1531. Hierbei handelt es sich um ein in Schmalkalden geschlos-senes Verteidigungs-bündnis protestantischer Fürsten und Städte unter Führung von Kursachsen und Hessen gegen die Religionspolitik des katholischen Kaiser Karl des V.

Zum Ausklang des Tages besuchten wir dann Eisenach, wo Zeit für einen Stadtbummel, einen Kaffee oder für andere schöngeistige Getränken genutzt wurde, bevor es dann zurück an den rennsteig in unser Hotel ging.
Am nächsten Morgen stand großes auf dem Plan – der Besuch des Dampflokmuseums in Meiningen. Verantwortlich dafür zeichneten Freund der IPA Vbst. Meiningen, die uns dort schon erwarteten. Gemeinsam besichtigten wir die beeindruckenden Hallen, Lokschuppen und Exponate des Dampflokreparaturwerkes der DB AG.

 

Beeindruckt von der Arbeit dort und den Exponaten ging es weiter nach Erfurt, wo uns IPA- Freunde der Vbst. Erfurt uns in Empfang nahmen.
Über die Zitadelle mit herrlichem Blick über Erfurt wurden wir dann durch entlegende Winkel der Altstadt über die längste bebaute Brücke Europas, der Krämerbrücke, zum Dom geführt.

 

Zurück im Hotel stand nunmehr unser traditioneller Festabend bei reichhaltigem Buffet und Musik mit dem DJ „SMT“ aus Erfurt als Ausklang der Reise im Mittelpunkt des Geschehens.

Trotz der Anstrengungen der letzten Tage wurde hier das Tanzbein tüchtig geschwungen.
Nach einer kurzen Nacht neigte sich unser „Thüringen-Trip“ am Sonntagmorgen dem Ende. Es ging zurück in die Heimat, jedoch nicht ohne einen nochmaligen Zwischenstopp in Leipzig. Auf mehrfachen Wunsch von Mitreisenden bekam jeder die Möglichkeit im Panometer Leipzig die Titanic-Ausstellung zu besichtigen.
Am frühen Abend erreichten wir nach schließlich wieder Malchow.
Wir bedanken uns bei unserer „Buscrew“ Nils & Moni und bei den Freunden der IPA Vbst. Meiningen, IPA Freund Steffen Bäuerle, und Erfurt, IPA Freund Bernd Leinhorsz, nebst ihren Mitstreitern für die herzliche Aufnahme und der tatkräftigen Unterstützung bei der Planung und Durchführung unseres Aufenthaltes.
Alle Teilnehmer brachten ihre Freude und Zufriedenheit über diese gelungene Reise zum Ausdruck und versicherten, bei der bereits in Planung befindlichen nächsten IPA-Gruppenfahrt wieder dabei sein zu wollen.

In diesem Sinne

Servo per Amikeko

Raphael Kardell
IPA-Vbst. Waren (Müritz) e.V.