23. Nationaler Kongress vom 10.-13.10.2024 in Bonn

In einem feierlichen Rahmen wurde der 23. Nationale Kongress im Bonner Münster mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Aufgrund unterschiedlicher Umstände waren für MV lediglich Peter Hildebrandt und Raphael Kardell anwesend.

Am darauffolgenden Tag begann der eigentliche Kongress mit insgesamt 148 Delegierten sowie den Angehörigen des IPA Bundesvorstands statt. Wir durften Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsberichte des bisherigen geschäftsführenden Bundesvorstands nehmen. Dabei wurde seitens des amtierenden Präsidenten Oliver Hoffmann und dem im Januar 2024 zurückgetretenden Generalsekretärs Jürgen Glaub versucht, den Anwesenden etwas mehr Einblick in die Hintergründe hinsichtlich der Situation zwischen den beiden zu bringen.

In einem engen Zeitmanagement wurden dann die eingebrachten Anträge zur Satzung behandelt. Um einige zu nennen, ging es beispielsweise um die Umbenennung von „IPA Deutsche Sektion“ in „IPA Deutschland“ und dem Ersatz der Begrifflichkeit „Rasse“ in die Begriffe „Ethnie, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität“. Dem wurde durch den Kongress entsprochen.

Die Verlängerung der Amtszeit des geschäftsführenden Vorstandes von 3 auf 4 Jahre wurde durch die Mehrheit der Delegierten abgelehnt.

Der Antrag zur Einführung einer dauerhaften und einmaligen Mitgliedskarte der IPA Deutschland, ebenfalls versehen mit einem Lichtbild, wurde angenommen und als Auftrag an den neuen geschäftsführenden Bundesvorstand erteilt.

Im weiteren Verlauf kam es dann zur Wahl eines neuen Geschäftsführenden Bundesvorstandes, der sich am Ende wie folgt darstellt:

Präsident: Philipp KURZ

Vizepräsident: Jürgen GLAUB, Hermann-Josef BORJAHNS

Generalsekretär: Michael SCHULZ, Peter HERWIG

Schatzmeister Finanzen: Ralf BRAUN

Schatzmeister Soziales: Vanessa PASQUARIELLO

v.l.: Michael SCHULZ, Vanessa PASQUARIELLO, Hermann-Josef BORJAHNS, Philipp KURZ, Jürgen GLAUB, Perter HERWIG

Die Wahl wurde dann am Abend mit einem feierlichen Programm unter Begleitung einer Live-Band gewürdigt und die zahlreichen Ehrengäste aus dem Ausland, beglückwünschten den neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand mit Geschenken aus ihrer Heimat.

Raphael Kardell